Demokratie als Lernfach für Azubis

Nach dem Touristikkonzern TUI positioniert sich ein weiterer großer Arbeitgeber, in diesem Fall aus der Lebensmittelwirtschaft, zum Thema Politische Bildung. Die Drogeriemarktkette Rossmann macht Demokratische Bildung zum Teil der Ausbildung. „Wir wollen der starken Nutzung sozialer Medien mit oft verzerrten Inhalten etwas entgegensetzen“, sagte Stefan Sander, HR-Geschäftsleiter von Rossmann, der Lebensmittel Zeitung im Interview. Wenn es um die Herausforderung geht, neue Auszubildende zu finden, sieht er sich aufgrund verschiedener Maßnahmen stark aufgestellt, aber auch wegen dieses Angebots. Nach eigenen Angaben steigt die Zahl der Bewerbungen jedes Jahr an.
Was hat den Ausschlag für ein Demokratie-Angebot gegeben? Sander erläutert: „Ein Dienstleister von Meta hat gerade 2000 Menschen entlassen, die in Barcelona dafür zuständig waren, gefährdende Inhalte auf Plattformen zu löschen. Das schlägt bei Nutzern direkt durch. Hier würde ich mir eine härtere Gangart der Politik gegenüber Social-Media-Anbietern wünschen – und mehr Schutzraum für Heranwachsende.“
Angebot für alle Generationen über Initiativen oder Stiftungen
Nicht nur die junge Generation profitiert, wenn Arbeitgeber Möglichkeiten der Politischen Weiterbildung anbieten. Unterzeichner der Charta der Vielfalt können dort Inspiration holen. Auch Stiftungen oder Vereine unterstützen Formate. Außerdem bietet sich die Möglichkeit, eine eigene Corporate Political Responsibility-Strategie herauszuarbeiten. Diesen Weg ist der IT-Anbieter Comspace gegangen. Mehr Infos: hier
Als Gründerin von Kommunikation mit Haltung ist es ebenfalls ein Teil meiner unternehmerischen Leistungen, in weiterführenden Schulen oder Organisationen Projekte anzubieten. Ein erstes Format ist ein Impulsvortrag basierend auf Interviews mit Holocaust-Zeitzeug:innen, die ich als junge Journalistin für die Süddeutsche Zeitung geführt habe. Über den Raum Stuttgart ist dieses Angebot nun auch für den Raum Pforzheim von Schulen buchbar. Ab dem kommenden Schuljahr wird es die Jakob + Rosa Esslinger Stiftung zudem fördern.
Kommt bei Interesse gern auf mich zu. Ich biete faire Konditionen, außerdem bietet diese Investition nicht nur Mehrwerte nach innen, sondern ist auch gesellschaftlich relevant.
Herzlich,
